Ausrüstung
Die Ausrüstung ist sone Sache: Einerseits ist das ein MF/Gold-Char, andererseits sind die Ratsherren doch durchaus wehrhafte Gegner, die man nicht mal eben über die Brücke beschiessen kann oder so, sondern man muss in den Nahkampf. Allerdings steht einem ein Söldner zur Seite und man ist ein mächtiger Barbar, der notfalls auch nackt killen würde ;). Grundsätzlich muss man etwa 2-3 Items und ne handvoll Charms der Killspeed und Sicherheit opfern und kann beim Rest dafür voll auf MF/Gold gehen.
Also erstmal allgemein gucken, was man braucht:
- Itemfind/Extragold stehen natürlich klar an erster Stelle. Wo man seine Präferenzen legt, sei einem selbst überlassen, ich persönlich versuche meist, gut 1000% Extragold und 300% aufwärts MF zu bekommen, ganz einfach, weil bisschen bunt die Runs interessanter macht und Gold ists ab 1000% eh "genug". Man kann Goldfind auch auf die Spitze treiben und Werte von weit über 2000% erreichen, allerdings zu Lasten des Schadens, also bleiben entweder Merc-Support als Shouter oder Alb-Runs - hier solls aber um Hell-Runs mit nem Fighter gehen, der Rest ist einfacher und den bekommt man auch so hin.
- Schaden ist natürlich sehr wichtig, denn Angriff ist die beste Verteidigung. Hauptsächlich hält dafür naturgemäss die Waffe her, aber auch mit anderen Items und besonders Charms kann man da noch etwas nachlegen. Beim Supporter braucht man natürlich keine dicke Waffe und kann an der Stelle nochmal Gold/MF nachlegen, wenn der Merc killt, braucht man auch kein Fast Cast, die Typen sollen dann ja nur gestunned bleiben. 2500 Durchschnittsschaden bei 4 fpa sollten es mindestens sein, was aber zu machen ist.
- Leech ist unverzichtbar, da man schon eine Weile mit kloppen beschäftigt ist und das nicht allein mit Pots regeln kann. In Hölle wird Leech erstmal generell gedrittelt und bei den Ratsheinis wirken auch nur noch 2/3 des reduzierten Wertes. Anders als in 09 wird der abgesaugte Wert reduziert und nicht der Leechfaktor, deshalb muss man nicht unbedingt eine 3er-Zahl haben ;)
- Widerstände/Magieschadenreduktion sind beide recht wichtig, und man sollte es mitnehmen, wo immer es möglich ist. Am effektivsten bekommt man MDR auf dem Schmuck (bei Uniques) und Res über Charms. Die Widerstände sollten alle positiv sein, Feuer am besten über 40% oder gleich max, nicht wegen der Hydren, sondern falls Geleb Feuer/Blitz-verzaubert ist. Die Hydren kann man mit reduziertem Magieschaden locker abwehren, die machen im Schnitt so 40 Schadenspunkte.
- Angriffswert braucht man auf jeden Fall noch etwas zusätzlichen, wenn die Waffe da keine grösseren Boni bietet, sollte man mit Charms nachlegen. Insgesamt sollten man Schluss etwa 2500-3000 rauskommen bei WW, mehr ist natürlich besser.
- Statboni kann man direkt in Leben oder Schaden umrechnen und von beidem kann man wie gesagt nie genug haben.
- Verteidigung schadet auf keinen Fall, auch wenn die beim rennen auf 0 gesetzt wird. Dennoch sollte man zumindest bei der Wahl eines Runenwort-Rohlings daran denken und auch alles upgraden, was lohnenswert und finanzierbar ist, tragen sollte man es ja eh können. Ne vierstellige Zahl wirds schon werden, was immerhin mal das gröbste erspart.
- Physische Schadensreduktion ist auf den typischen MF-Gegenständen nicht drauf, aber wenn man zu viele Probleme beim killen hat, kann man da notfalls etwas austauschen.
- Kälteschaden und Gegner erstarren lassen sollte man auf jeden Fall vermeiden, denn dadurch können Leichen platzen und man kann sie nicht mehr auspressen. Auf dem Merc noch erträglich (ausser beim Shouter), aber man selbst sollte diesen Eigenschaften aus dem Weg gehen.
Nachdem das geklärt wäre, zeige ich mal von oben nach unten ein paar Beispielitems. Das ganze natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn ich die Vokabeln "häufig" und "selten" verwende, orientiere ich mich dabei an den Dropraten, wer meint, er braucht Channeldupes, um durchzukommen, dem steht es natürlich frei, an der Stelle sein Armutszeugnis abzulegen, aber das ganze dann ohne meine Unterstützung.
Waffe
Die Waffe ist natürlich das Kernstück der Ausrüstung, ohne ne fette Waffe bekommt man die Heinis nicht klein. Bei Wirbelwind sollte man beachten, daß IAS nur auf der Waffe relevant ist, auf dem restlichen Equip spielt es keine Rolle. Ich habe bei jeder Waffe angegeben, wieviel IAS man noch braucht, also nachsockeln muss, um Maxspeed, also 4 fpa, zu erreichen. Sind diese 4 fpa nicht möglich, hab ich den bestmöglichen Wert angegeben. Man sollte auch alles daran setzen, seine Waffe anständig zu beschleunigen, das ist immer wichtiger, als irgendwelchen Tinnef reinzusockeln, auch wenn Dual-Amn noch so verlockend klingt. Für alle hier nicht aufgelisteten Waffen gilt: unter 250 Durchschnittsschaden bei 4 fpa oder 150 Durchschnitt bei 2 fpa (Mit zwei Waffen) muss man eigentlich nicht anfangen, damit wird es schon eng und dauert auch zu lang. Ist natürlich auch ne Frage der Charms und Stärke, notfalls eben ausprobieren, gibt für jede Waffengattung ein brauchbares Unique, auf das man zurückgreifen könnte. Die überschrift ist übrigens immer ein Link zu den Elite-Uniques der Waffengattung.
äxte
- Runenmeister (Maxspeed: +45 IAS): schickes Teil für Frenzies: man bekommt damit die Ratsherren (irgendwie) tot, kann nicht eingefroren werden und kann obendrein noch 5 Lem nachsockeln. Für einen Wirbler zu langsam, bis man da genug IAS nachgesockelt hat, ist auch kaum Platz mehr für Lem-Runen...
- Todesbeil (Maxspeed): Den Todesschlag mit eingerechnet, haut das Teil ganz gut rein, wäre meine 1. Wahl als Axt/Schild- oder Axt/Axt-Wirbler. Die Haltbarkeit von nur 26 lässt einen allerdings zum Stammkunden bei Hratli werden.
Knüppel
- Windhammer (Maxspeed: +9 IAS): Der Dam an der unteren Grenze, aber dank vernichtendem Schlag doch noch brauchbar.
- upped Stahlschläger (6 fpa: +7 IAS): Der tuts notfalls, allerdings sollte man einen mit >230%ed nehmen, am besten nen 250er mit nem kleinen ed/ias (ein teures wäre doch Verschwendung). Die Aufwertung zu Elite ist natürlich Pflicht, aber wenn man sich das Upgrade etwas aufpart, kann man den Barb damit sehr lässig hochspielen.
- IK-Hammer (Maxspeed: +29 IAS): Schickes Teil und dazu recht billig, mit zwei zusätzlichen IK-Teilen bekommt noch Elementarschaden dazu - hierfür empfehlen sich Helm und Schuhe, die haben auch annehmbare und zweckdienliche Boni. Ab dem 4. IK-Teil teilt man Kälteschaden aus, was sehr kontraproduktiv ist.
- elite Rippenbrecher (Maxspeed: +19 IAS): Auch Zauberstäbe profitieren von der Knüppelbeherrschung und dieser ist, sofern man ihn aufwertet, ein klasse Metzelwerkzeug. Nicht nur der Schaden und Maxspeed sind klasse, auch der vernichtende Schlag kommt sehr gelegen, dazu der Defensivkram und die hohe Haltbarkeit - damit ist dieser unscheinbare Stab tatsächlich der beste Uni/Set-Knüppel.
Schwerter
- Der Grossvater (6 fpa: +13 IAS): Naja, immerhin was in der Hand. Ich empfehle ein Runenwort-Schwert, wenn schon.
Speere
- Ariocs Nadel (Maxspeed: +19 IAS): sieht auf den ersten Blick etwas dünn aus, aber dank den Nebenstats durchaus brauchbar. Sollte allerdings schon eine mit >210% ed und +4 sein. Man sollte allerdings die doch etwas mickrige Haltbarkeit bedenken, häufiges reppen kann den Spassfaktor drücken.
Stangenwaffen
- Grabräuber (Maxspeed: +9 IAS): Nettes Teil, aber mit einem Makel: Wiederbelebung kostet Leichen, die man nicht quetschen kann. Dafür brauchbarer Schaden, WIderstände und MF.
- Knochenhacker (Maxspeed: +29 IAS): Monsterheilung haben die Ratsherren eh keine, aber auch vom reinen Schaden her ist das Teil gut dabei. Und wenns nur der übergang zum Grabräuber ist...
Runenwörter
- Eid: Ein klasse und vor allem recht günstiges Runenwort und deshalb meine klare Empfehlung. Der beste Zweihand-Rohling ist Koloss-Schwert vor ner Balrogklinge, etwas abgeschlagen auf Platz 3 eine Helden-Axt. Einhand führt ne Ettin-Axt knapp vor ner kleinen Sichel, auf Platz 3 das Koloss-Schwert (Alle auf Maxspeed). Insgesamt fährt man also mit Schwert-Beherrschung am besten, ansonsten eben Axt. Ist ja auch oft eine Frage der Optik
- Trauer (Grief) Durch den absolut erhöhten Schaden ist der Rohling fast nebensächlich, man sollte eben auf Maxspeed achten. Eine Phasenklinge wäre zB eine gute Möglichkeit, die geht nämlich nicht kaputt. Ein Grief ist so stark, damit kann man auch einen Ali (oder gar einen Schild *schauder*) in der zweiten Hand schwingen und kommt trotzdem locker klar. Ein Grief wird nur von zwei Grief geschlagen, aber das ist für Sologames schon fast etwas zu viel - dafür kann man sich in vollere Spiele wagen...
- Breath of the Dying: Wers hat, solls nehmen, wer nicht, muss deshalb nicht in den Channel. Optimale Rohlinge: 2h Kolossklinge vor Grosser Stangenaxt und Geisterspeer, 1h Berserker-Axt vor Kolossklinge. Optimal: Dual-BA. Klarer Vorteil bei BotD: man hat jede Menge Leech drauf, was beim restlichen Equip sehr hilft.
Slotwaffen
Der zweite Slot ist natürlich ebenfalls wichtig, dort kommen Waffen hin, die man nicht unbedingt zum kämpfen braucht. Der Shouter kann den Kram auch in den ersten Slot packen, da er ja keine Waffe zum zuhauen braucht, immerhin wirken die MF/Gold-Boni vom eigenen Equip auch bei Merc-Kills. Folgendes bietet sich an:
- Klinge des Ali-Baba lockt mit Extragold und MF, dazu 2 Sockel, die auf Lem-Runen, MF-Juwele oder gar Ist-Runen warten. Wäre auf jeden Fall meine Empfehlung.
- Herzausreisser lohnen eigentlich nur, wenn der Barb aus irgendeinem Grund Find Item nicht geskillt hat. Optimale Ausbeute erzielt man so natürlich nicht, aber wenn man mit nem PvM- oder PvP-Barb mal ne kurze Runde spazieren gehen will, sollte man zwei so Teile einstecken haben.
- +3 Kriegsschrei-Stecken sollte man nehmen, wenn man Find Item nur sehr niedrig geskillt hat, um die Ausbeute beim plündern zu erhöhen. Ist auch nur ne Notlösung, dafür ist dann das BO höher. Wer zuviel hat, kann auch 2 HotOs nehmen, dann hat er im 2. Slot nette Res und kann im Notfall switchen. Das wird aber nie klappen, ist eher was zum posen (in Sologames...) ;).
- Waffen mit 6 Lem-Runen sind etwas für reine Supporter oder Albruns.
- Einen Bogen mit dem Runenwort Schneide kann man sich zum gamblen in die Kiste legen, 15% geringere Händlerpreise sind einiges Wert und das wirkt additiv mit Gheeds. Sinnvolle Investition, die Runen treibt man locker auf und nen Rohling kann man in Akt 1 Norm bei Charsi shoppen.
Helm
- Krone der Diebe ist eigentlich klare erste Wahl, die Stats sprechen für sich, wie gemacht für Travincal.
- IK-Helm lohnt sich eigentlich nur im Trio mit Hammer und Boots, besonders das Lifeleech vermisst man im Vergleich zur Krone der Diebe. Für den Shouter allerdings erste Wahl.
- Der Raubschädel hat kein Extragld, dafür immerhin Dualleech, MF und bisschen IAS.
Amulett
- Unter den unique Amus ist Mondsichel eine gute Wahl, Manaleech ist damit gegessen, etwas LL dazu und reduzierter Magieschaden runden das prima ab. Eine etwas offensivere Variante wäre Zorn des hohen Fürsten, vom Schadensbonus her klar das beste, dazu auch für Frenzies nett.
- Mit einem entsprechenden rare Amulett fährt man natürlich am besten, Stats wie +2, Leech, Widerstände, Stats, MF und Extragold locken dort. Woher nehmen? - ist ja immerhin ein Goldbarb, also ne reine Zeitfrage ;)
Rüstung
- Wohlstand ist optimal, um die Ausbeute zu maximieren. Der Rohling sollte bevorzugt leicht und mit hoher Verteidigung sein, etwa eine Archon-Plattenrüstung oder die (mittelschwere) Heilige Rüstung. Hiermit kann man seinen Barb auch optisch etwas anpassen.
- Goldhaut (bevorzugt eine aufgewertete) ist etwas defensiver, aber dank 100% Extragold immer noch sehr nützlich.
- Skullders Zorn wäre die reine MF-Variante, ätherisch und aufgewertet ist auch die Verteidigung sehr beachtlich.
Schild
Ein Schild muss nun wirklich nicht sein und bedeutet meist auch einen recht hohen Schadensverlust, sollte also wirklich nur im Notfall (welcher Notfall? Warum schreibe ich hier was über Barb-Schilde??) verwendet werden. Falls man damit blocken will, braucht man auch noch Dex. Ne, lasst das. Aber wenn schon Schild, dann eins davon:
Sturmschild oder Gerkes (sollte man aufwerten) bieten noch den besten defensiven Bonus. Wenn man den Schaden nicht zu sehr leiden lassen will, sollte man ein Juwel mit erhöhtem Schaden sockeln. Ein Juwel mit erhöhtem Schaden UND Minimum/Maximum-Schaden sollte man NICHT in Rüstungsteilen verwenden, durch einen Bug wirkt der erhöhte Schaden nur auf den Min/Max-Schaden.
Handschuhe
- Wächtertreu sind wohl optimal, um mehr Gold und Items abzustauben, da kommt sonst nichts ran.
- Falls einem die Ratstypen zu sehr zusetzen, kann man über Hände auflegen nachdenken, mit dem zusätzlichen Schaden kann man sich besser wehren und Feuerresi helfen auch.
- Die elite Unique Handschuhe sind alle 3 ganz nett und können Schwächen abdecken, aber tragen eben nichts zur Ausbeute bei. Die Auf Schlag-Effekte bleiben einem beim wirbeln erspart, im Zweifelsfall hat man Altern doch lieber als Lebens-Spender, von Schwächen muss man garnicht erst reden.
- Bei rare Handschuhen sind auch Extragold und MF möglich, wenn auch weniger als bei Wächtertreu. Wenn man zufällig über ein Paar stolpert, das Schwächen, zB bei den Res, abdeckt, kann mans nehmen, aber könnte schwer aufzutreiben sein. Für Frenzies wären noch 20% IAS interessant.
Gürtel
- Goldträger Bietet Gold und MF, was man beides gut brauchen kann, allerdings sonst nicht viel, die 10% IAS können maximal Frenzies brauchen. Sollte upgradet werden, damit man 4 Reihen hat. Wenn der Barb zu schwach ist, sollte man hier am ehesten ansetzen und einen anderen Gürtel verwenden.
- Auf rare Gürteln sind auch bis zu 80% Extragold möglich, dazu einige Stats, die man eventuell lieber hat als 30% MF, Widerstände, Leben und Stärke zum Beispiel.
- Mit der Ohrenkette kann man noch etwas Lifeleech nachlegen, auch die anderen Stats sind allesamt sehr nützlich.
Ringe
- Bei den unique Ringen lockt besonders der Zwergenstern, nicht nur 100% Extragold, sondern auch reduzierter Magieschaden. Einer davon sollte auf jeden Fall angezogen werden. Das MF-Gegenstück Nagelring hat da schon deutlich schwächere Stats, auch wenn AR durchaus willkommen ist.
- Rare Ringe machen einiges her, hier kann man noch Life- wie Manaleech nachlegen und auch AR, Widerstände und sonstigen Kram abstauben. Früher oder später gambelt man was passendes.
Schuhe
Es gibt zwei paar exceptional unique Boots, die was taugen, da wären zum einen Infernosprung mit Extragold und bisschen Feuerwiderstand sowie Kriegsreisende mit MF und einem ordentlichen Schadensbonus. Will man beides, so muss man auf rare Boots hoffen, die noch weitere nette Stats, neben schneller Rennen zuvorderst Widerstände, bieten können. Die IK Stiefel sind auch nicht übel, entfalten ihr Potential aber erst im IK-Trio.
Charms
Mit kleinen, großen und riesigen Zaubern kann man nochmal bisschen am Barb feilen, so 6*4 kann man sich dafür locker reservieren, mehr muss nicht sein, so 1-2 Items pro Run sammelt man schon gern mal ein.
Bei den Präfixen locken Widerstände, für nen Melee Angriffswert und Maxdam/AR und für nen Shouter Warcry-Skiller. Als Suffixe hat man gern Leben, Extragold und MF, auch schneller rennen nimmt man gerne mit. In Travincal droppen nicht wenig Charms, also kann man sich da selbst versorgen, auch in Albtraum droppen bereits recht nette Teile und viele der Maximalstats sind dort schon möglich. Das klingt jetzt eventuell salopp, aber Charms sind nicht zu unterschätzen und können die Runs deutlich erleichtern und beschleunigen, auch Gold/MF kann man hier einiges nachlegen. Kann durchaus passieren, daß die Charms teurer als der komplette Rest werden. Am meisten Extragold pro Feld bringen 3*1 Charms, auf denen gehen auch bis zu 10 Maxdam/ar für Fighter oder Kriegsschrei-Boni für Shouter.
Die unique Charms Vernichtikus, Höllenfeuerfackel und Gheeds Glück sind natürlich konkurrenzlos gut und sollten nach Möglichkeit eingesetzt werden. Zwei der drei Unique Charms werden nicht von normalen Monstern gedroppt, deshalb hier die Beschreibungen, wie man Worldevent (Vernichtikus) und Hellfire Quest (Fackel) bekommen kann.
Der Söldner: Allgemeines und Ausrüstung
Der Allgemeine Teil ist recht kurz: optimale Unterstützung bietet ein Machtaura-Söldner, das ist der offensive aus Akt 2 Albtraum. Er teilt am meisten Schaden aus und lebt dadurch am längsten, da er am meisten Leben absaugen kann. Dazu unterstützt er natürlich mit seiner Aura, was sehr wichtig ist. Keine Diskussion.
Was braucht der Merc? - Schaden, Angriffsgeschwindigkeit, Verteidigung, kann nicht eingefroren werden, Widerstände und Lifeleech. Da Mercs ihre Ausrüstung nicht beschädigen, sind dort ätherische Items immer gut aufgehoben.
Killt der Merc ein Monster, wird der eigene MF- und Goldbonus zu dem des Mercs addiert, was für den Shouter interessant sein kann, als Frenzy und Wirbler killt man eh selbst den Grossteil. Bedenkt auch, daß beim Söldner die Hydren den sechsfachen Schaden wie bei einem selbst anrichten, also MUSS der Feuerwiderstand bei 75% sein, ansonsten geht er ziemlich schnell ein.
Merc-Waffen
Ist man nicht gerade selbst mit dem edelsten an Killgeräten ausgestattet, sollte der Merc auf jeden Fall mit Schnitters Tribut ausgestattet sein, die Waffe bringt alles mit, was man von einer Merc-Waffe erwartet und nimmt durch das ausgelöste Altern eine Sonderstellung ein. Altern verringert Schaden, Angriffsgeschwindigkeit, Laufgeschwindigkeit und physischen Widerstand der verfluchten Gegner um je 50%, was das killen enorm beschleunigt und zusätzlich kann er dadurch alle Ratsherren gleichzeitig abblocken, ohne in grössere Gefahr zu kommen, es sei denn, sie haben besonders eklige Verzauberungen. Diese Waffe kann oft über Wohl und Wehe eines Runs entscheiden, also gebt sie eurem Merc auf jeden Fall und beschleunigt sie mit 45 IAS auf 6 fpa, um die optimale Chance auf Altern zu haben. Ausnahme ist wieder der Shouter, bei dem sollte der Merc besser eine Waffe ohne Kälteschaden verwenden, wenn man aber selbst den Grossteil killt, kostet das im Schnitt weniger als eine Leiche pro Run. ätherisch wäre natürlich optimal.
Alternativen gibts eigentlich kaum, am ehesten guckt man sich mal bei den Runenwörtern um, da gibts doch einige, die ganz gut reinhauen, das Runenwort Einsicht füllt dazu nebenher das Mana eines Shouters rapide auf. Unter den unique Speeren und Stangenwaffen überzeugen em ehesten Ariocs, Grabräuber und Knochenhacker. Also die gleichen wie für den Barb selbst auch, wobei der Merc natürlich ätherische nehmen kann.
Merc-Rüssis
Bei den Rüstungen gibt es zwei (sinnvolle) Möglichkeiten, zu verhindern, dass der Söldner eingefroren wird: Duriels Schale und Fluch des Gladiators. Durch die gesteigerten Resistenzen des Schutzengel kann der Söldner den vielen Hydren viel gelassener entgegen sehen.
Als Shouter kann man dem Merc auch eine ätherische Wohlstand bauen.
Merc-Helme
Trägt man den Schutzengel (oder eine andere, die einfrieren nicht verhindert) als Rüstung, so ergänzt man diesen am besten mit Kiras Wächter, dadurch kann der Merc nicht eingefroren werden und er bekommt ein sattes Resipolster, was sehr hilfreich ist, wenn einer der Ratsheinis mit einer überzeigungs-Aura ankommt.
Hat der Merc schon eine Rüstung, die Einfrieren verhindert und/oder braucht noch Lifeleech, dann sollte er eine Krone der Diebe tragen. Ab und zu macht der Merc mal nen Kill, dann zieht das Extragold, und auch sonst ist der Helm sehr vorzeigbar.
Beispielequips
Ich orientiere mich beim Equip da bisschen an Vorkommen bzw. Preis, was bringt einem auch ein MF-Char, wenn man dafür erstmal 10 Ist ablatzen oder exotische Runen finden muss...
as cheap as possible | |
---|---|
Waffe: | IK-Hammer 2*Shael oder 2*IAS/irgendwas-Juwel |
2. Slot: | Dual-Ali mit je 2 MF-Juwelen. |
Helm: | IK-Helm 2* perf Topas |
Amu: | Mondsichel |
Rüstung: | Wohlstand in irgendner Elite-Rüste |
Handschuhe: | Wächtertreu |
Gürtel: | Ohrenkette |
Ringe: | Zwergenstern, rare Lifeleecher |
Schuhe: | IK-Boots |
Charms: | 2 riesige mit 25% Feuer-Res, 3 riesige mit AR oder maxdam/ar, 3 kleine mit Leben, 2 kleine mit maxdam/ar |
Merc: | Schnitter + Shael, Krone der Diebe + IAS, Duriels + IAS |
Insgesamt gibt das ein grade so taugliches Equip, das man im Prinzip für nen Appel und ein Ei erstehen kann, wenn man nicht grade danach sucht, sollte es auch droppen ;)
Preis/Leistungs-Sieger | |
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Waffe: | Eid Koloss-Schwert |
2. Slot: | Dual-Ali mit je 2*Lem |
Helm: | Krone der Diebe |
Amu: | rare Skill/Leech/Prism/Extragold |
Rüstung: | Wohlstand in (sup.) Heiliger Rüstung |
Handschuhe: | Wächtertreu |
Gürtel: | upped Goldträger |
Ringe: | rare Lifeleech/AR/Extragold, Zwergenstern |
Schuhe: | rare Run/Resis/Extragold |
Charms: | (Max/)AR/MF und (Max/)AR/Gold, dazu paar Feuerres/Leben. |
Merc: | äth Schnitters ED/IAS, äth Kira + IAS, äth Schutzengel + IAS (alternativ: äth Krone der Diebe ED/IAS mit äth Gladi ED/IAS) - natürlich reichen billigere ED/IAS. |
Die rares sind natürlich nicht gerade häufig, aber das gambelt man sich im Laufe der Zeit zusammen, ansonsten siehe eins obendran für übergangsequip. Am längsten wird man dennoch für die Charms brauchen, aber kein zu grosser Brocken dabei.
Shouter | |
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Waffen: | zwei Sockelwaffen mit je 6 Lem oder zwei Alis mit je 2 Lem. |
2. Slot: | 2* +3 Kriegsschreie-Waffen (zum ancasten) oder Einsicht (zum Mana auffüllen und um Körperimmune mit Amok zu beharken, es empfiehlt sich ein elite Stab für Zauberinnen) |
Helm: | IK-Helm + 2* Lem |
Amu: | rare mit Extragold |
Rüstung: | Wohlstand |
Handschuhe: | Wächtertreu |
Gürtel: | upped Goldträger |
Ringe: | 2* Zwergenstern |
Schuhe: | Infernosprung oder rare mit Run/Extragold |
Charms: | Kriegsschreie + Extragold, Mana + Extragold |
Merc: | Einsicht in äth elite Rohling oder allgemein ne dicke Waffe OHNE Kälteschaden/lässt Ziel erstarren/etc; ggf. doch ein Schnitter, falls es nicht anders klappt. Dazu Krone der Diebe und Wohlstand, Gladi oder Duriels als Rüstung. |
Der Shouter stunned nur die Ratsherren, während der Merc killt. Dadurch kann man ihn komplett auf Extragold und Kriegsschreie auslegen, Widerstände sich nicht so dringend, wenn die Gegner bewegungsunfähig sind. Die Einsicht-Waffe beim Merc erspart auch Manatränke, ansonsten packt man die selbst in den 2. Slot.