Anhang
Abkürzungen
Hab mal alle verwendeten und relevanten Abkürzungen zusammengeworfen, es gibt aber auch ein ausführliches Lexikon
Skills: | |
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BC | Kampfausruf (Battlecommands) |
BO | Kampfbefehle (Battle Orders) |
FR | Mehr Tempo (Faster Run) |
IS | Eisenhaut (Ironskin) |
NR | Natürlicher Widerstand (Natural Resists) |
WC | Kriegsschrei (Warcry) |
WW | Wirbelwind (Whirlwind) |
Sonstiges: | |
1h/2h | einhändig, zweihändig |
AR | Angriffswert (Attack Rate) |
BA | Berserker Axt |
BotD | Odem der Sterbenden (Breath Of The Dying) |
DC | Todesbeil (Death Cleaver) |
DEF | Verteidigung (Defence) |
ED, %ED | erhöhter Schaden (Increased Damage) |
EG | Extragold |
fpa | Frames* pro Angriff (Frames Per Attack) |
GF | Grossvater (Grandfather) |
HotO | Herz der Eiche (Heart Of The Oak) |
IAS | erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (Increased Attack Speed) |
IK | Unsterblicher König (Immortal King) |
LL, ML | Lifeleech, Manaleech |
MDR | Magieschaden reduziert um (Magic Damage Reduced By) |
MF | bessere Chance auf magische Items (Better Chance Of Getting Magic Items) |
Min/Max | Minimum-, Maximalschaden |
TR | Grabräuber (Tomb Reaver) |
*Ein Frame ist 1/25 Sekunde, die interne Zeiteinheit von D2.
Stats der Ratsherren in Hölle
Ismail übelhand/Vilehand |
Geleb Flammenfinger/Flamefinger |
Toorc Eisfaust/Icefist |
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---|---|---|---|
Boni: | extra schnell, verflucht | extra stark, Feuer-Verzauberung | Steinhaut, Kälte-Verzauberung |
Fertigkeiten: | Hydra, Blitzangriff, Heilung | Hydra, Blitzangriff, Heilung | Hydra, Blitzangriff, Heilung |
Level: | 85 | 85 | 85 |
Erfahrung: | 353385 | 353385 | 353385 |
Leben (Ladder): | 23348 bis 40858 | 23348 bis 40858 | 23348 bis 40858 |
Leben (NL): | 17512 bis 30646 | 17512 bis 30646 | 17512 bis 30646 |
Verteidigung Ladder (NL): | 1757 (1493) | 1757 (1493) | 3514 (2986) |
phys. Resistenz: | 50% | 50% | 50% |
Leecheffektivität: | 66% | 66% | 66% |
Nahkampf-Schaden: | 48-115 | 95-228 + 126-192 Feuer | 48-115 + 63-96 Kälte (0,6s) |
Angriffswert: | 4771 | 7919 | 4771 |
Blitzangriff-Schaden: | 92-128 | 92-128 | 92-128 |
Hydra-Schaden (Merc): | 20-24 (120-147) | 22-27 (135-164) | 20-24 (120-148) |
Feuer-Res: | 120 (immun) | 108 (immun) | 120 (immun) |
Kälte-Res: | 33 | 33 | 108 (immun) |
Blitz-Res: | 33 | 108 (immun) | 33 |
Gift-Res: | 33 | 33 | 33 |
Höchste TC/Rune: | 78 / Cham | 78 / Cham | 78 / Cham |
Jeder Boss erhält noch 2 weitere, zufällige Verzauberungen, wodurch ekelhafte Kombis möglich sind. Bei überzeugung oder Fanatismus sollte man sich auf jeden Fall in Acht nehmen, auch Manaverbrennung kann sehr gefährlich werden.
Geleb und Ismail haben je 5 Diener mit folgenden Stats:
Ismails Diener | Gelebs Diener | |
---|---|---|
Fertigkeiten: | Hydra, Blitzangriff, Heilung | Hydra, Blitzangriff, Heilung |
Level: | 85 | 85 |
Erfahrung: | 353385 | 353385 |
Leben (Ladder): | 11674 bis 20429 | 11674 bis 20429 |
Leben (NL): | 8756 bis 15323 | 8756 bis 15323 |
Verteidigung Ladder (NL): | 1757 (1493) | 1757 (1493) |
phys. Resistenz: | 50% | 50% |
Leecheffektivität: | 66% | 66% |
Nahkampf-Schaden: | 48-115 | 48-115 |
Angriffswert: | 4771 | 4771 |
Blitzangriff-Schaden: | 92-128 | 92-128 |
Hydra-Schaden (Merc): | 20-24 (120-147) | 22-27 (135-164) |
Feuer-Res: | 120 (immun) | 33 |
Kälte-Res: | 33 | 33 |
Blitz-Res: | 33 | 100 (immun) |
Gift-Res: | 33 | 33 |
Höchste TC/Rune: | 78 / Cham | 78 / Cham |
Der Schaden der Hydren wurde mit 1.13 leicht erhöht und diese Erhöhung gilt auch für die Ratsherren. Er setzt sich wie folgt zusammen: Level 10 Hydra (Ismail, Ismails Diener, Toorc) bzw. Level 11 Hydra (Geleb, Gelebs Diener) + Level 1 Feuerbeherrschung (+100%) + Schwierigkeitsabhängiger Bonus (100% auf Hell). Als Spieler bekommt man nur 1/6 dieses Schadens, der Merc allerdings den vollen Schaden (in Klammern angegeben).
Glücksspiel
Glücksspiel ist natürlich wichtig, dafür veranstaltet man den ganzen Kram ja hauptsächlich, wer nur bunte Items sucht, kann auch mit ner feigen Sorc Meph übern Fluss totschiessen oder andere wehrlose Bosse runnen.
Praktischerweise hat sich schon vor mir jemand die Arbeit gemacht und hat das ganze aufgeschrieben: Gamble-Guide
Der ganze Waffenmist ist imho irrelevant, die Teile sind einerseits sackteuer und andererseits kommen die die eh nur alle Schaltjahre mal an die Uniques und Runenwörter ran, besonders, da man nix ätherisches zocken kann. Also beschränke ich mich in folgender Tabelle auf das Wesentliche.
Gegenstand | gewünschtes Affix (alvl) | Mindestlevel | höchstes Level |
Amulett | +2 Skills (90) | 86 | 95 |
Reif | +2 Skills (90) | 83 | 92 |
Krönchen | +2 Skills (90) | 78 | 87 |
Tiara | +2 Skills (90) | 73 | 82 |
Diadem | +2 Skills (90) | 81 | 90 |
Ring | 7-8% Lifeleech (77) | 73 | 82 |
Ring | 6% Manaleech (86) | 82 | 91 |
Panzerhandschuhe | +10-15 zu Stärke (59) | 68 | 77 |
Plattengürtel | maximale Widerstände, 80% Extragold (18) | 27 | 36 |
Plattengürtel | maximale Stärke/Lebensboni (71) | 80 | 89 |
Beinschienen | alles ausser Lebensregeneration (52) | 61 | 70 |
Ich habe jeweils das höchste oder die beiden höchsten sinnvollen Affixe pro Item aufgelistet, wenn danach noch was kommt, ist es nur noch Mist. Bei Schmuck und Reifen ist es egal, da dort die besten Affixe auch die höchsten Levels haben und der Preis bei Schmuck dazu eh konstant bleibt, aber bei Handschuhen, Gürteln und Schuhen steigen einerseits die Preise und andererseits kommen auch teilweise schlechtere Stats dazu, also ist das optimale Level durchaus ernst zu nehmen. Wenn man da gezielt was zocken will, sollte man das Gold also nach Möglichkeit ummulen. Ich habe jeweils die Panzerteile genommen, weil diese die höchsten Anforderungen ans Level stellen, bei anderen Teilen kann das benötigte/optimale Level durchaus mal höher (im Falle von Exceptionals) oder niedriger (bei den anderen Grunditems wie Leder) liegen.
Alle Levels habe ich mit dem Affixlevel-Calculator von D2Wissen.de ermittelt. Dazu macht man folgende Einstellungen (von oben): kein Rezept - egal - (gewünschtes Item) - Herkunft: Glücksspiel mit Level x. Nun spielt man so lange mit dem Charakterlevel rum, bis im Ergebnis das gewünschte Affixlevel erscheint. Wie man sieht, ist dort immer eine Spanne von 9 Levels, für optimale Chancen sollte man es so einrichten, daß das gewünschte Affixlevel das Minimum beim Affixlevel ist. Das Affixlevel erfährt man durch den Link unter dem Calc, sollte nicht zu übersehen sein ;)
Alles klar? Wenn nicht, einfach Schmuck und Reife gambeln, passt schon.
Wohin, wenn Travincal nervt?
Wenn man ne Weile Runs macht und einfach nix droppen will, dann sehnt man sich doch nach etwas Abwechslung. Die Ratsherren sind, je nach Equip, ja auch recht anstrengend. Ausserhalb von Travincal bringt MF mehr als Extragold, wobei Champs und Bosse auch durchaus sehenswerte Goldmengen droppen, also muss man nicht wirklich umstellen.
- Pindleskin/Knochenhaut: Der Typ ist hinter dem roten Portal bei Anya (welches verschwindet, wenn man die Nihlathak-Quest macht UND den Wegpunkt unterwegs einsackt). Droppt nicht sonderlich doll, aber geht schnell, lässt sich auspressen und ist easy zu killen, also durchaus nen Abstecher wert. Wenn man nach Trav ein TP macht und dann zu Pindle reinguckt, bevor man ausm Game rausgeht, startet man im nächsten Run in Akt 5, wo man nen kürzeren Weg zum WP und besonders zum Schmied hat.
- Arealvl 85-Gebiete: Diese zeichnen sich dadurch aus, daß dort von den Bossen, Champs und Dienern jedes Item gedroppt werden kann, also auch so Kostbarkeiten wie das Greifenauge. Auch hier lohnt sich das auspressen natürlich enorm. Wenn man die 85er-Runs in Sologames macht, kann man die normalen Monster sogar stehen lassen und nur die Bossmobs plündern, damit lassen sich die Runs auch insgesamt sehr schnell machen. Die für nen Barb machbaren 85er-Gebiete (geringe Gegnerdichte, keine IM-Caster, keine/wenig Ausbrüter/Aufwecker, wenig Skelette, da man von denen kaum was leechen kann) sind folgende:
Akt 1: Grube, Mausoleum. Akt 2: Alte Tunnels. Akt 3: beide Tempel beim Damm von Kurast und der Vergessene Tempel in Ober Kurast. Akt 4: Flammenfluss (je nach Besetzung). Die anderen Gebiete (Wurmgruft Level 3, Kanalisation Level 2, Chaos Sanktorium, Weltsteinturm 1-3 und Thron der Zerstörung) sind für nen Barb selten ein Spass. Die ersten beiden sind total abgelegen, beim Rest droht IM, im WST gibts zudem kaum eine Gegnerkombi, die man wirklich locker platthauen kann. übliche Baalruns (nur die Wellen und Baal selbst) wären noch denkbar, aber das kostet auch Nerven und verlangt Barb wie Merc einiges ab. - Gräfin/Andariel/Mephisto: Imho Zeitverschwendung, weil der Weg einfach recht lang ist, ne Sorc ist da deutlich schneller. Ok, Enigma wäre ne Möglichkeit, aber nur deshalb muss man sich keine anschaffen.
Links
- D2Wissen hält viele nützliche Fakten zu D2 bereit und ist immer einen Besuch wert.
- inDiablo Calcs sind für vieles nützlich, begleitend zu diesem Guide empfehle ich den Waffenspeed-, den Angriffswert-, Skill- und natürlich den Gamble-Calc. Wie man sieht, wird man dort rundum versorgt.
- D2 Library - allerlei nützliches
- Barbaren-Guides - für Anregungen, was man mit den schnuffigen Grunzern noch so alles machen kann.
- Item Preisliste, kann man immer mal brauchen, was man grade sucht, droppt ja eh nie.